default_mobilelogo
Copyright Text und Bild Anke Junginger

Lichterspirale

 

Rituale in der Natur

Die Natur ist unser Ursprung, sie ist die Quelle allen Seins

Leider sind wir dabei diese Quelle mehr und mehr zu verlieren, abgeschnitten treiben wir wurzellos durch den Alltag, gehetzt und getrieben. Das Versprechen nach Geld und Erfolg füllt diese Leere aus, so dass wir oft gar nicht merken, was wir verlieren. Doch auch wenn wir dem Weg der Moderne folgen und unser Leben so meistern, wie es die Zeit erfordert, so sollten wir doch stets bewusst leben und ein Gespür dafür entwickeln, dass wir ein Gegengewicht brauchen. Das Leben ist Gefühl und Tatsache, es ist Liebe und es ist Vernunft, es ist ein Spiel der Gegensätze, die im Gleichgewicht bleiben müssen, denn sonst verlieren wir uns selbst, unser Mitgefühl und schließlich die Einheit mit Mutter Erde. Schon als Kinder hören wir, wenn wir von unseren Träumen und Fantasien erzählen: „Das gibt es nicht“. Doch was passiert, wenn wir schon als Kinder aufhören zu Träumen und an Wunder zu glauben? Diese Welt, die in vielen Aspekten so bunt und schillernd sein kann, wird plötzlich leblos und beherrschbar, denn es kann ja nicht sein, dass in ihr auch Wunder vorkommen. An Wunder zu glauben, heißt ja auch nicht die Realität aus den Augen zu verlieren – die Balance ist entscheidend, der Weg der Mitte – denn es gibt nicht nur Schwarz und nicht nur Weiß. Und wer glaubt die Wahrheit zu kennen, der wird immer öfters auf Punkte in seinem Leben stoßen, die zeigen, dass die Dinge nicht immer so sind wie sie scheinen…

Wer in der Schule, in der Arbeit oder Zuhause gefordert und Leistungen erbringen muss, der braucht einen Ausgleich und die Natur hilft uns dabei. Sie zeigt uns die andere Seite unseres Lebens, die feinstoffliche Seite, die Wunder dieser Erde, wahre Schönheit und öffnet unsere Herzen. Hier finden wir Stille, Ruhe, Kraft, und Muse – all das, was wir im täglichen Leben oft missen. Doch um die Natur auf diese Weise zu erfahren, brauchen wir Geduld und etwas Zeit. Dabei helfen uns auch Rituale und Spaziergänge.

In der Natur erfahren wir Lebendigkeit, wir erleben die Kraft der Elemente: Erde, Feuer, Wasser und Luft. Indem wir uns auf die Elemente konzentrieren, verbinden wir uns mit ihnen und spüren, wie sie uns erfüllen.

 

 

Erde

Ein Spaziergang im Wald oder der Besuch von alten mächtigen Bäumen erdet uns: Als Ritual können wir die Bäume umarmen oder an ihren Stamm gelehnt meditieren.
Blätter sammeln und in Büchern pressen (das ergibt einen schönen Fensterschmuck, wenn wir sie mit etwas Honig an die Scheibe kleben, vor allem mit Herbstlaub sehr reizvoll), wir können Blätter bestimmen und lernen über die Bäume.
Kleine Zauberstäbe aus Ästen basteln (Haselnuss und Wachholder sind besonders schöne Zauberbäume) und verzieren.
Tannen- und Kiefernzapfen sammeln – der schönste Schmuck für den Weihnachtsbaum, wenn wir sie mit Goldfarbe bemalen.

 

 

Feuer

In der Nacht bunte Teelichter im Garten aufstellen – wenn wir sie in Spiralform aufstellen führen wir ein Kraftritual durch. Das Feuer symbolisiert Energie und Kraft. Dieses Ritual lässt sich sehr schön mit Räucherwerk ergänzen.

 

 

Wasser

An Flüssen und Seen erleben wir die Kraft des Wassers: Hier können wir Steine am Ufer sammeln, die vom Wasser geschliffen wurden, Mobiles aus Muscheln basteln und die Urkraft dieses Elements einatmen. Wir verbinden uns mit dem sanften Plätschern oder dem Rauschen der Wellen. Die Quelle allen Lebens berührt uns auch bei einem Spaziergang im Regen – wann haben wir einem ganz bewusst die Schönheit des Regens wahrgenommen?

 

 

Luft

Das Element Luft spüren wir vor allem, wenn ein Unwetter aufkommt. Wenn wir den Wind auf unserer Haut und in unseren Haaren spüren, können wir uns vorstellen, wie er alles Negative mit sich hinfort trägt. Das Sammeln von Federn verbindet uns mit der Klarheit und erinnert uns an die wundervolle Kraft dieses Elements.

 

 

Wir möchten Ihnen den bestmöglichen Service bieten. Dazu speichern wir Informationen über Ihren Besuch in sogenannten Cookies.

Durch die weitere Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies einverstanden. Mehr erfahren

Verstanden!

Neu im Shop: Räucherwerk

Wir haben eine Auswahl an wohltuenden Engel-Räucherungen sowie erlesene Räucherungen für Rituale, Meditationen und Reinigungen und Schutz für Sie zusammengestellt. Ebenso Zubehör, wie Räucherschalen, Bücher und Räucherkohle.